Februar 2024

Deutscher Baupreis

Wir tüfteln, entwickeln und forschen. Schön, dass diese Arbeit ihren Weg in die Praxis findet und sogar ausgezeichnet wird:

Wir freuen uns, in der Kategorie „Innovation“ den 2. Platz im Rahmen des „Deutschen Baupreis 2024“ abgeräumt zu haben.

Innerhalb des Wettbewerbs stand unser Bauvorhaben Vinzenz Areal in Wangen im Fokus. Bei diesem Projekt versuchen wir, verantwortungsbewusstes und zukunftsorientiertes Bauen mit Hilfe von verschiedenen Innovationen in Einklang zu bringen: UrbanMining, Cradle2Cradle, R-Beton, R-Estrich

Was ist der „Deutsche Baupreis“?
Der im Rahmen der Messe digitalBAU verliehene Preis basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Leistungswettbewerb. Zur Teilnahme am Wettbewerb muss ein dreistufiges Verfahren durchlaufen werden, bei dem organisatorische Abläufe, Arbeitsverfahren und Prozesse auf den Prüfstand gestellt werden. Der Preis wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen vergeben.


Februar 2024

Weiter geht’s!

Seit 2008 stellen wir mit unserer Buchreihe Bauwerke vor, auf die wir besonders stolz sind. Mittlerweile sind wir schon bei Buch Nr. 5 aus dieser Serie.

Fortsetzung folgt.

Viel Spaß beim Stöbern:

Buch Nr. 5 →


Februar 2024

Wieder einmal ausgezeichnet!

Wir gratulieren dem Architekturbüro LRO zum „kleinen Hugo“. Ausgezeichnet wurde unser gemeinsames Projekt, die Schulerweiterung Marianum am Zentrum für Bildung und Erziehung des Klosters Hegne.

Einmal mehr eine Bestätigung!


Februar 2024

5 nach Halbzeit

Der aktuelle Bautenstand vom Schulbauprojekt Bertha-Benz in Sigmaringen!

Februar 2024

Wir wünschen allen eine glückselige Fasnet: Doraus, detnaus, bei d´r alte Linde naus!

 

Januar 2024

An der alten Gärtnerei

An einer prominenten aber städtebaulich schwierigen Stelle entstand ein - auf den ersten Blick eigenwilliger – Solitär, der es in sich hat.

19 Wohnungen gruppieren sich um eine zentrale Halle mit Wendeltreppe.


Januar 2024

Werksentwicklung in der Nachbarschaft – Teil 3  

Als Fortsetzung des Masterplanes aus dem Hause Reisch und PQ Architekten haben wir nach zwei Logistikhallen jetzt ein Entwicklungs- und Verwaltungsgebäude für BEKUMA in Hohentengen fertiggestellt. Entstanden ist ein Effizienzhaus 40 mit Sichtbetonfertigteilen und reduzierter Haustechnik – gelüftet wird dabei nicht automatisch, sondern manuell.

Wir bedanken uns für die erneute sehr gute Zusammenarbeit!


Dezember 2023

Ganz in diesem Sinne wünschen wir Ihnen und allen Menschen gesegnete Weihnachten und ein friedvolles Jahr 2024.


Dezember 2023

Aus 1 mach 2

Manche Projekte - oder der Bedarf danach - entstehen erst nach Fertigstellung des ursprünglichen Projektes. So war es hier.

Nach dem Bau des COREUMs, das sich erfolgreich als Forum und Treffpunkt der Baubranche entwickelt hat, stellte sich innerhalb kürzester Zeit die Frage: Wo soll die Vielzahl der Gäste eigentlich übernachten?

Gerne haben wir hier ein weiteres Mal mit der Firma Kiesel eine Lösung gefunden. Ein Gebäude mit 134 Zimmern inklusive 20 Junior-Suiten – mit Fitnessraum, Restaurant, einer einladenden Lobby und der obligatorischen Bar - steht nun wie ein Monolith vis-à-vis zum Coreum.

Wir wünschen jederzeit „volles Haus“ und auf weiterhin gute Partnerschaft!


November 2023

Wo wollen wir arbeiten? In den Wolken!

Unter dem Begriff „New Work“ werden zukunftstaugliche Arbeitswelten diskutiert. Zusammen mit der Firma SCHUNK und Planquadrat Gaiser & Partner haben wir nun einen Arbeitsraum entwickelt, der die Anforderungen der Zukunft erfüllt. Die neue Betriebskantine stellt räumlich den Verbindungsbau zwischen Produktion und Verwaltung dar und übernimmt funktional die Rolle des Zentrums für Austausch und ein gelebtes Miteinander.

Hingucker ist die Wolkendecke. Sie besteht aus einer Vielzahl an Einzelelementen, die sich alle in Form und Winkel unterscheiden. Neben der Aufhängung war auch die Einbindung der technischen Gewerke wie Lüftung, Brandmeldeanlage und Sicherheitsbeleuchtung eine Herausforderung für Planer und Ausführende. Beim gesunden Mittagessen wirkt die Decke mehr als selbstverständlich, leicht und luftig eben, wie eine Wolke.


November 2023

Alle Jahre wieder...

... findet die Jubilarfeier für die kleinen bis großen Jubiläen unserer Mitarbeitenden statt. Angefangen bei einer Betriebszugehörigkeit von „jungen“ 10 Jahren bis hin zu Kolleginnen und Kollegen, die schon 35 Jahre oder länger bei uns sind.

Es war ein ausgesprochen schöner und geselliger Abend. Wir verstehen uns alle sichtlich sehr gut miteinander.

Ein herzliches Dankeschön an alle und auf viele weitere Jahre guter und harmonischer Zusammenarbeit!


November 2023

Aller guten Dinge sind drei

Nach unserem Mischwerk wurden nun auch unser Betonfertigteilwerk und unser neues Kieswerk mit dem CSC-Zertifikat in Silber ausgezeichnet. Dies ist ein Zertifikat für nachhaltiges Wirtschaften in der Betonindustrie und deren Lieferketten. Wir sind stolz auf diese Anerkennung und sehen es als Ansporn, unsere Standards in Sachen Nachhaltigkeit stetig zu hinterfragen und zu verbessern.